Die erste schweizer Plattform für Schachspieler & Trainer

Zürich Chess Challenge – Anand gewinnt gegen Aronian

Publiziert am von Markus Regez

Auch die zweite Runde der Zürich Chess Challenge bot kämpferische Partien. GM Anand nutzte seine ausgezeichnete Vorbereitung gegen GM Aronian zu einem ungefährdeten Sieg in der Moskauer-Variante der Grünfeldindischen Verteidigung. Kramnik versuchte alles, um das solide Spiel von Nakamura zu erschüttern, doch der Amerikanische Grossemeister gab im richtigen Augenblick die Dame für Turm und Läufer und verteidigte sich aufmerksam. So endete diese Partie kurz nach dem 40. Zug mit einem Remis. Die Begegnung zwischen Karjakin und Caruana war hart umkämpft. Caruana wählte kurz nach der Eröffnung einen aktiven Plan und verzichtete auf die Rochade. Es entstand ein zweischneidiges Mittelspiel. In der Zeitnotphase kam Spannung auf. Karjakin liess über mehrere Züge auf e4 eine Qualität einstehen, doch Caruana nahm den Turm mit seinem Läufer erst, als es nicht mehr anders ging. Umgehend opferte er die Qualität zurück und das Spiel verflachte zum Remis.

Die Partien der zweiten Runde